Sennalpe Eschbach im Stillachtal: Einkehren & Genießen
Auf etwa 950 Metern Höhe gelegen gehört die Sennalpe Eschbach bei Oberstdorf zu den ältesten Alpen des Allgäus, deren erste Erwähnung im Jahr 1725 stattgefunden hat. Seit 2005 bewirtschaftet Familie Müller diese Alpe im Stillachtal und versorgt ihre Gäste mit hauseigenen Leckereien. Deftige Brotzeiten, leckere Kuchen, frische Milchgetränke sowie die köstlichen, selbstgemachten Käsespezialitäten aus eigener Herstellung können täglich von Mai bis Oktober direkt von der Alpe genossen werden.
Die Sennerei der Sennalpe Eschbach
Während des Alpsommers leben auf der Alpe 20 Oberstdorfer Hornkühe, die Tag und Nacht auf den saftigen Bergwiesen grasen. Jeden Tag liefern sie rund 400 Liter frische Milch, aus der die Familie Müller die verschiedenen Käsesorten herstellt. Darüber hinaus gibt es hier köstliche Alpbutter, frische Trinkmilch und echte Buttermilch, die sie ganz traditionell im Butterfass herstellen. Klingt richtig lecker, oder?
Unser Tipp: Die verschiedenen Käsesorten sind ein ganz besonderer genussvoller Vorrat für Dein Zuhause oder auch ein tolles Mitbringsel aus dem Urlaub für Deine Liebsten.
Die Eisspezialitäten: Mit Liebe auf der Sennalpe hergestellt:
Die Eisspezialitäten werden aus frischer Vollmilch und Sahne der Kühe traditionell zubereitet. Auch Joghurt und Buttermilch für die Sorbets kommen aus eigener Produktion. Sie verwenden nur natürliche Zutaten, ohne Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe. Das Eis steht für höchste Qualität, Natürlichkeit und Regionalität – ohne künstliche Aromen, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe.
Unser Tipp: Unbedingt probieren! ;)