Susanne und ihr Huhn
Susanne und ihr Huhn
Das Hühnerzuhause
Das Hühnerzuhause
Hühner beim Mittagessen
Hühner beim Mittagessen
Oberstdorf Resort › Interaktiv › Blog

Die Tiere sind los!

von am 05.06.2015

Pünktlich zum Sommer sind auf der Alpe Oberstdorf nun jede Menge Tiere zu bestaunen. Anfassen ausdrücklich erlaubt! Eigens für das Familien-Ferienprogramm wurde der Streichelzoo für unsere kleinen Gäste errichtet- mit ganz viel Liebe zum Detail!

Tiere zum Liebhaben

Im Rahmen des Familien-Ferienprogramms hat die Alpe Oberstdorf nun endlich ihren eigenen Steichelzoo bekommen! Dort tummeln sich lustige und kuschelige Zeitgenossen: die Seidenhühner sind eine ganz spezielle Sorte Huhn, da sie sehr robust sind. Sie sind ein Stück kleiner als normale Hühner, aber unglaublich flauschig... Die Eier, die die 15 Hühner legen, gibt es selbstverständlich zum Alpenfrühstück dazu :) Beschützt werden die Mädels von ihren zwei stattlichen Hähnen.

Neben den Hühner leben auch noch andere Tiere auf der Alpe. Die Hasen, alles andere als solche Fliegengewichte wie die Seidenhühner, sind eine Mischung aus den Rassen Deutscher Widder und Deutscher Riese. Die beiden Hoppler sind noch ein wenig schüchtern und verstecken sich gerne hinter'm Hasenstall, aber wenn sie sich erstmal an die Streichleinheiten unserer kleinen Gäste gewöhnt haben, können sie mit Sicherheit gar nicht mehr genug davon bekommen!

Zu guter Letzt wird der bunte Haufen noch von fünf Laufenten unterstützt, die ihrem Namen alle Ehre machen und ununterbrochen wild quakend am Hin und Herwatscheln sind.

Echtes Allgäuer Alpenfeeling...

...entsteht, wenn Sebastian dann noch seine urigen Klamotten anzieht, nämlich den Filzhut, die Lederhose und seinen "Janker". Damit ist er bestens gerüstet den Kindern beim Programmpunkt "Oberstdorfer Schaffa" des Familien-Ferienprogramms zu zeigen, was echte Alpenbewohner tagtäglich leisten. Mit der Sense (und starken Armen) schneidet er das Gras, um es anschließend auf sogenannten"Hoinze" zum Trocknen zu lagern. Danach haben die Kinder die Möglichkeit im Streichelzoo mit den Bewohnern Bekanntschaft zu schließen oder ebenfalls im Trachtengewand für ein unvergessliches Urlaubs-Erinnerungsbild zu posieren!

Na, Lust bekommen? Dann nichts wie los auf die Alpe Oberstdorf!

Familien-Ferienprogramm?

Das kostenfreie Freizeitprogramm für Kinder bietet allen jungen Entdeckern von 5 bis 15 Jahren ein tolles Urlaubsangebot! Für jeden ist hier was dabei: ob ein Besuch auf der Alpe und ihren Tieren oder verschiedenen Bastelangeboten bis hin zum traditionellen Kässpatzen machen, hier langweilt sich garantiert keiner!

Oberstdorfer Schaffa

Wann?Mittwoch, 13:30 - 16:00 Uhr
Wo?Alpe Oberstdorf
Kosten?Keine! (Wert € 18,- pro Kind)

Und es gibt noch viele weitere spannende Programmpunkte beim Oberstdorf Resort Familien-Ferienprogramm.

Sebastian mäht das Gras rund um die Alpe Oberstdorf

Die neuen Zoobewohner

Schüchterner Riese
Seidenhühnchen
Mahlzeit!
Der Zoo im Aufbau
Seidenhühner beim Futtern
Die Zoobewohner
Kleines Seidenhuhn
Marsch ins Haus!
Der Streichelzoo
Glückliche Enten
Das Hühnerzuhause
Enten und Hühner
Entchen
Hühner beim Mittagessen
Seidenhühner
Seidenuhn
Verwandte Themen