Die 2-Länder-Reise beginnt im Kleinwalsertal an der Kanzelwandbahn. An der Bergstation angekommen, kann es endlich losgehen. Sollten Kinder dabei sein, wird die Begeisterung bereits jetzt unermesslich sein, denn hier beginnt der spaßig-nasse Burmiwasser-Erlebnispfad. Hier können die Kinder an verschiedenen Stationen mit Wasser spielen. Die Wanderung führt durch zahlreiche wildromantische und farbenprächtige Bergblumenwiesen zur Oberen Bierenwangalpe bis hin zur Fellhornbahn Mittelstation am Schlappoldsee.
Diese wartet bereits mit einem spektakulären Ausblick auf den Allgäuer Hauptkamm. Die Mittelstation ist zudem Ausgangspunkt für zahlreiche weitere Wanderungen wie bspw. hinunter zum Schlappoldsee und von dort zur gleichnamigen Schlappoldalpe.
Nach einer weiteren Fahrt mit der Bergbahn hoch zur Gipfelstation findet man sich bei der Bergschau 2037 wieder, ein naturkundliches Informationszentrum mit einer Doku über die Allgäuer Berge im sogenannten "Sommerkino". Nun ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel, der mit einer weiteren Sensation wartet: einem spektakulären Ausblick. Unter einem erscheint das Kleinwalsertal in Miniaturformat, vor Ihnen die Allgäuer Alpen in stiller Erhabenheit.
Wieder an der Gipfelstation zurück, wartet ein weiterer Natur-Erlebnispfad, der "Fellhornweg". Hinab zum Riezler Alpsee geht es über einen anschließend kurzen Anstieg zur Aussichtsplattform "Rote Wand" und von dort zurück zur Kanzelwandbahn Bergstation.