Vom Hotel Oberstd aus fährt man hinunter nach Oberstdorf, Richtung Nebelhornbahn. Man überquert den Fluss Trettach und biegt direkt hinter der Brücke rechts ins Trettachtal ein. Dem Fluss folgend erreicht man Gruben, Dietersberg und nach 10 km schließlich den fast schwarz erscheinenden Christlessee. Ein kurzer Fotostop muss sein und wenn man möchte, empfiehlt sich eine Stärkung im Café am See.
Weiter geht es oberhalb des Cafés wieder Richtung Oberstdorf am Golfplatz vorbei. Hier darf man sich auf eine lange Abfahrt am Burgstall Richtung Parkplatz am Renksteg freuen. Unten angekommen, biegt man links ab und fährt immer dem Fluss entlang ins zweite Tal, das Stillachtal, hinein. Es geht an der atemberaubenden Skiflugschanze vorbei bis zur Talstation der Fellhornbahn.
Hier hält man sich rechts und gelangt über einen Höhenweg hinauf nach Schwand. Wie wäre es mit einem Stück Käse zur Stärkung? Den kann man sich hier einfach am Automaten ziehen. ;)
Der Weg führt nun weiter Richtung Freibergsee. Doch bevor der See auftaucht, kann man noch einmal einen Blick auf die Skiflugschanze werfen. Eine Besichtigung des Schanzenturms ist absolut empfehlenswert und offenbart einen gigantischen Blick auf den Freibergsee und die Berge rundherum.
Auf dem letzten Teilstück umrundet man den See links herum bis man zur Abzweigung Richtung Söllereck gelangt. Eine Badepause am Freibad Freibergsee kann natürlich gerne eingeplant werden. Über den Höhenweg hält man sich rechts, um zurück zum Hotel zu fahren.