Der erste Teil der Wanderung führt über den Themenweg "sich Zit long". Hier erfährt man an Infotafeln interessante Fakten über die lokale Flora und Fauna. Außerdem gibt es Entspannungsmöglichkeiten auf Aussichtsbänken.
Diese abwechslungsreiche Tour mit tollen Aussichten auf Balderschwang und die umliegenden Gipfel beginnt direkt im Ortskern von Balderschwang, gleich gegenüber der Kirche. Hier einmal abgebogen, geht es erstmal steil bergauf, bis man sich einige Meter oberhalb des Dorfes befindet. Hier kann man jetzt schon einen tollen Ausblick genießen.
Hier hält man sich links auf dem wunderschönen, sattgrünen Wiesenweg, immer am Hang entlang, bis das Hotel Bergblick erscheint (wer es nicht auf Anhieb findet: gleich gegenüber ist das Haus „Alpen Chalets“). Dort hält man sich rechts und folgt dem Schotterweg sanft bergauf, der einen allmählich durch einen idyllischen Wald führt. Noch an der Vorderen Sillberg-Alpe vorbei, erreicht man letztendlich den Höhenzug.
Nun sind es nur noch wenige Meter bis zum höchsten Punkt der Tour nahe des Stillberges. Der traumhafte Höhenweg führt nun flach und teilweise leicht bergab zur Spicherhalde Alpe. Vorbei an alten Allgäuer Holzhütten, grasenden Kühen und leuchtenden Blumenwiesen, die einen den Weg über begleiten, gelangt man zur Oberen Balderschwanger-Alpe und der Oberen Socher-Alpe und erreicht schließlich über einen Schotterweg wieder das Balderschwanger Tal.
Direkt am Wegesrand steht die „alte Eibe“, der vielleicht älteste Baum Deutschlands. Kurz vor Balderschwang biegt man ein letztes Mal rechts ab und erreicht so wieder den Startpunkt.