Unsere gemächliche Wanderung startet direkt vor der Haustür und führt uns immer die Ortsstraße hinauf Richtung Trettach. Hier überqueren wir die Mühlenbrücke und biegen gleich rechts auf den Grubenweg ab. Diesem folgen wir, immer entlang des wilden Bachlaufes, bis zum gleichnamigen Dörfchen Gruben. Der Weg führt vorbei an sonnigen & aussichtsreichen Lichtungen aber auch an angenehm schattigen Alleen. Weiter geht es durch das idyllische Tal. Wir passieren die kleinen, malerischen Ansiedlungen in Dietersberg und Mumme, in denen es viel zu entdecken gibt.
Wer es noch etwas anspruchsvoller möchte, kann kurz vor unserem Ziel die Abzweigung links durch den Hölltobel Richtung Gerstruben, einem historischen Bergbauerndorf, nehmen. Am Mummenstüble biegen wir rechts ab und können das funkelnde Blau in der Ferne schon erahnen.
Wir haben unser Ziel erreicht. Rechterhand erstreckt sich der kristallklare Christlesee, der im Sonnenstein eine wunderschöne türkisfarbene Färbung annimmt. Für eine Pause ist das Café-Restaurant Christlessee mit Blick auf die traumhafte Kulisse genau richtig, bevor wir unseren Rückweg nach Oberstdorf antreten. Ein Waldweg führt uns bis zum Oberstdorfer Golfplatz, den wir linkerhand passieren und erneut in ein idyllisches Waldstück eintauchen. Das letzte Stück gehen wir entlang des Moorweihers und folgen dem Wegweiser zurück nach Oberstdorf, der uns direkt zur Mühlenbrücke führt.